Kreisauskunftsbüro / PersonenauskunftsstelleKreisauskunftsbüro / Personenauskunftsstelle

Ansprechpartner

Frau
Jessica Peters

Tel: 04731-26919-0
kab@drk-wesermarsch.de 

Hafenstr.47a

26954 Nordenham

Das Kreisauskunftsbüro der Wesermarsch stellt sich vor

Das Kreisauskunftsbüro des Deutschen Roten Kreuzes ist eine Einrichtung des Suchdienstes und übernimmt im Katastrophen- und Konfliktfall die Registrierung aller Betroffenen sowie die Auskunftserteilung an Angehörige und suchende Personen. 

Denn psychisches Leid über die Ungewissheit des Verbleibs eines lieben Menschen ist deutlich schlimmer als physisches Leid

Im Einsatzfall werden die persönlichen Daten der Betroffenen von uns zunächst auf Papier und anschließend im Computer erfasst. Die doppelte Erfassung der Daten ist deshalb sinnvoll, da bei einer Katastrophe keine ständige Stromversorgung für unsere Computer gewährleistet werden kann. So ist bei Nachfragen gewährleistet, dass Suchanträge nach Personen beantwortet werden können, bei entsprechender Vernetzung sogar bundesweit. Für unsere Arbeit sind wir mit EDV-Technik und einer eigens für das Auskunftswesen bei Konflikten und Katastrophen vom DRK-Generalsekretariat entwickelten Suchdienst-Software, „XENIOS“, ausgestattet.

Aktuell besteht unsere Gruppe aus 8 Helfer/innen, 4 Notebooks, IT-Zubehör und einer großen KAB-Kiste mit vielen Suchdienstmaterialien wie z.B. unseren Karten. 

Wenn du Interesse an unserer Arbeit hast und uns unterstützen möchtest, bist du herzlich eingeladen an einem unserer nächsten Treffen teilzunehmen. Weitere Informationen hierzu erhälst du unter 04731 26919-0.

Übungen mit anderen Kreisauskunftsbüros

Manuelle Kartei

Um unsere Kenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen sammeln zu können, nehmen wir regelmäßig an Übungen mit anderen Kreisauskunftsbüros teil. 

  • Die Aufgaben des Suchdienstes bei Katastrophen, Großschadensereignissen, Großveranstaltungen und anderen Gelegenheiten
    • Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
    • Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
    • Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
    • Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
    • Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
    • Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung
  • Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen

    Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen

    • Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)
    • Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
    • Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.
  • Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung

    Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung

    • Hilfen für Kinder unter 15 Jahren nach Artikel GA IV/24
    • Sicherstellen des Familienschriftwechsels gem. GA IV/25
    • Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien (GA IV/26)
    • Familienzusammenführung nach Artikel GA IV/26
    • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind anhand IKRK-Meldungen
    • Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen
    • Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien
    • Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammen hängen.