Erleben_Logo_825x275.jpg

Kreisgeschäftsführer

Tel. 04401 / 70778-11

Email: p.deyle@drk-wesermarsch.de

Gemeinsam mit dem Landkreis Wesermarsch beteiligen wir uns an dem Projekt "Erleben":

Unsere Motivation

Ca. 75.000 Menschen erleiden jährlich einen außerklinischen Herzkreislaufstillstand. Ein Großteil dieser Menschen verstirbt innerhalb von Tagen in der Klinik trotz teilweise erfolgreicher Wiederbelebung am Einsatzort. Lediglich 8-10% aller Patienten verlassen die Klinik ohne oder mit geringen neurologischen Ausfällen. Es ist belegt, dass durch die frühzeitige Reanimation eines Ersthelfers die Überlebenschance des Patienten auf bis zu 50% steigen kann.

• Erhöhung der Überlebensraten nach Herzstillstand
  • Durch eine App koordinierte ortsnahe Entsendung von Ersthelfern zur Wiederbelebung an den Einsatzort
  • Erhöhung der Anzahl von Ersthelfern
  • Flächendeckende Schulungen und regelmäßige Erste-Hilfe-Kurse
  • Erfassung und Etablierung externer Defibrillatoren (AED) an öffentlich zugänglichen Plätzen
  • Schaffung einer öffentlichen Anerkennung der Ersthelfer
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit bei den Menschen durch "Bürger helfen Bürgern"

Alle weiteren Informationen zu dem Projekt erhalten Sie hier:

NWZ-Artikel Projekt Erleben

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.