Kita, DRK, Kindergruppe, Eram Foto: M. Eram / DRKS

Hafenstr.47a

26954 Nordenham

Hilfe für Kinder und Eltern

Das Land Niedersachsen bezuschusst  Erholungstage für Familien mit geringem Einkommen. Das Geld kann beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) in Nordenham beantragt werden.

Familenerholung für die ganze Familie

Familien oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind, für das diese Kindergeld beziehen, werden gefördert. Grundsätzlich gilt: Die Erholung muss mindestens sieben und darf höchstens 14 zusammenhängende Übernachtungen dauern.

Je Übernachtung betragen die Zuschüsse für Mutter und Vater je zehn Euro und für jedes Kind jeweils 15 Euro. Für behinderte Kinder und Alleinerziehende gibt es erhöhte Zuschüsse.

Das Einkommen der Familie darf eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Beispiel: Eine Familie mit zwei Kindern, deren monatliche Bezüge unter 4000 Euro Brutto liegen, kann mit einem Zuschuss von 50 Euro pro Tag rechnen. Weitere Informationen und Antragstellung beim DRK. Ansprechpartnerin ist Doris Peters, Hafenstraße 47a, in Nordenham. Sie ist unter Telefon 04731/2691915 sowie unter der E-Mail doris.peters@drk-wesermarsch.de zu erreichen. Weitere Beratungsstellen: Elsfleth, Oberrege 25, jeden 1. Donnerstag im Monat von 15 bis 16.30 Uhr; Lemwerder, Stedinger Straße 55 (neben dem Familienservicebüro, Jeden dritten Donnerstag von 14 bis 16 Uhr; nach Absprache auch beim DRK-Haus in Brake und in Oldenbrok möglich.

Wie geht es weiter?