Bereitschaft Nordenham

z.Zt. nicht besetzt

Tel.: 04401-70778-0

Email: kreisverband@drk-wesermarsch.de

Die Bereitschaften - das ist die Gemeinschaft der Ehrenamtlichen im Deutschen Roten Kreuz. Mit vielen Möglichkeiten, sein Können unter Beweis zu stellen und sich auf seinem persönlichen Interessen-Gebiet fortzubilden.

Kompetent, erfahren und jederzeit für Sie da!

Von jung bis alt, vom Ersthelfer bis zum Medizinstudenten, vom Handwerker bis zur Bürokraft, wir haben für JEDEN  eine passende uns spannende Tätigkeit.

Unsere Aufgaben

Rund um die Uhr können bei Bedarf - zusätzlich zum hauptamtlichen Rettungsdienst des Landkreises Wesermarsch - Rettungswagen durch unser ehrenamtliches Team gestellt werden. Zusätzlich besetzen wir ehrenamtlich jedes dritte Wochenende die Rettungswache Butjadingen für 48 Stunden.

Eine weitere verantwortungsvolle Aufgabe der Bereitschaft, ist die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen, wie z.B. bei Festivals, Musikveranstaltungen, Sportereignissen und Volksfesten.

Gerne unterstützen wir, in Zusammenarbeit mit dem Herzenswunsch Mobil, bei der Umsetzung von Herzenswünschen schwerkranker Menschen.

Auch in der Jugendarbeit und in der realistischen Notfalldarstellung sind wir aktiv.

Neben theoretischer, praktischer Ausbildung in Erster Hilfe und Technikthemen, werden die Helfer auch in Rettungs- und Notfallmedizin regelmäßig geschult. Darüber hinaus nimmt die Bereitschaft auch an Katastrophenschutzübungen und Rettungsdienstübungen des Landkreises Wesermarsch teil.

Zusammenarbeit

Innerhalb der DRKs unterstützen wir gerne die anderen Bereitschaften bei Ihren Sanitätsdiensten und lernen von einander. Gemeinsame Dienstabende mit den umliegenden Bereitschaften werden regelmäßig organisiert und sind immer ein Highlight für alle teilnehmenden. Im Einsatzfall sind wir Ernst, doch bei all unseren anderen Tätigkeiten kommt der Spaß nur selten zu kurz.

Den Rettungsdienst Wesermarsch unterstützen wir regelmäßig bei deren Aus- und Fortbildungen mit unserem Team der realistischen Notfalldarstellung. Dort werden fleißig und wirklich echt aussehende Wunden geschminkt und realistisch dargestellt. Hierfür sind wir immer auf der Suche nach Leuten mit Schauspieltalent oder kräftigem Organ.

Die Bereitschaft arbeitet eng mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Nordenham zusammen. Sowohl bei Übungen als auch bei Realeinsätzen unterstützen sich beide Organisationen gegenseitig.

Die Jugendrotkreuzgruppe aus Nordenham unterstützen wir gerne und regelmäßig bei deren Aktivitäten.

Mitwirkung

Für ein Kennenlernen bieten sich unsere Dienstabende an. Hierzu sind all unsere Helfer und alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Dienstabend wird für Fahrzeugpflege, Fortbildungen, Spiele- und Grillabende sowie für organisatorische Zwecke, z.B. Planung anstehender Sanitätswachdienste genutzt - je nach Bedarf.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kommen Sie gerne ganz unverbindlich auf einem unserer Dienstabende vorbei. Die Termine erhalten Sie auf Anfrage bei unserer Bereitschaftsleitung.

Unsere Ausstattung

3 RTWs, 1 Bauwagen für Sanitätsdienste, 1 Mannschaftstransportwagen