rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Rotkreuzkurs Erste Hilfe (auch für Betriebe BG)Rot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Sie befinden sich hier:

3. Rot-Kreuz-Kurs für Erste Hilfe

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Ansprechpartner:

Frau Sonja Hübler

Tel. 04731/26919-13

sonja.huebler(at)drk-wesermarsch.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Da wir derzeit  im Rahmen der Corona Pandemie an besondere Auflagen gebunden sind,  bitten wir Sie, folgende Punkte zu beachten:

• Melden Sie sich bei Anzeichen einer Krankheit nicht zu einem Lehrgang an, bzw. nehmen Sie bitte zu einem späteren Zeitpunkt an einem Lehrgang teil.
  • Bringen Sie bitte ihre eigene Mund-Nasen-Maske mit
  • Ein eigener  Kugelschreiber wäre toll.
  • Bitte sorgen Sie selber für Verpflegung, da wir derzeit keine Speisen und Getränke zur  Verfügung stellen dürfen.
  • Bei nicht Erscheinen sehen wir uns leider gezwungen Ihnen die Kursgebühr in Rechnung zu stellen. Siehe unsere AGB's. Darauf müssen wir z.Zt. bestehen, da wir die Kurse nur mit verminderter Teilnehmerzahl durchführen können.
  • Die Teilnehmergebühr sollte vorab per Paypal / Kreditkarte / SEPA-Lastschrift entrichtet werden. Ist dies nicht möglich, sprechen Sie uns bitte telefonisch an.
  • Teilnehmer, die über Berufsgenossenschaften abgerechnet werden sollen (betriebliche Ersthelfer), dürfen wir  wieder schulen. Einzelanmeldungen in öffentlichen Kursen sind genauso wieder möglich wie geschlossene Kurse in unseren Räumen oder als Inhouse-Seminar in Ihrer Firma. Da diese zertifizierten Schulungen mit dem Kostenträger BG in den letzten Jahren neben einem stetigen Anstieg der Verwaltungsaufgaben auch einen erhöhten Material- und Personaleinsatz mit sich gebracht haben und die Kurse in der aktuellen Situation nur in kleinen Gruppen und mit einem zusätzlichen Organisationsaufwand durchgeführt werden können, müssen wir die Höhe der Teilnehmergebühren anpassen. Für Betriebshelfer wird nur der Regelsatz von 34,00 Euro vom zuständigen Unfallversicherungsträger (UVT) erstattet. Bis zu einer möglichen Anpassung durch die UVT sehen wir uns daher leider gezwungen, Ihnen die Differenz (18,00 Euro/TN) zum Kurspreis von 52,00 Euro für den erhöhten Organisations-, Material- und Personaleinsatz in Rechnung zu stellen. Wir bitten um Verständnis.
  • Bitte beachten Sie unsere AGB's!

Themen und Anwendungen

• Eigenschutz und Absichern von Unfällen
  • Helfen bei Unfällen
  • Wundversorgung
  • Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
  • Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
  • Verätzungen
  • Vergiftungen
  • lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

LehrgangLehrgangsumfangZielgruppe
Rotkreuzkurs                Erste Hilfe (EH)    1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenFührerscheinbewerber, Ersthelfer im Betrieb und alle Interessierten
Rotkreuzkurs EH Fortbildung (BG)1 Tag, insgesamt 9 UnterrichtseinheitenWeiterbildung betrieblicher Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Maßnahmen und betriebsspezifische Themen wiederholt.
Rotkreuzkurs EH am Kind9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl.  PausenEltern, Großeltern,  und alle, die für Notfälle mit Kindern gewappnet sein wollen und wissen möchten, wie man Unfällen vorbeugen kann.
Rotkreuzkurs Fit in EH90 Minuten pro ModulMenschen, deren Erste-Hilfe-Kurse längere Zeit zurück liegen und InteressierteModule, die einzeln gebucht werden können.- Modul 1: „Verhalten nach einem Verkehrsunfall“- Modul 2 „Herz-Lungen-Wiederbelebung“
Rotkreuzkurs EH SportGrundkurs: 9 UE Fortbildung: 9 UEaktive Sportler, deren Betreuer, Übungsleiter, Trainer, usw.
Rotkreuzkurs EH Senioren1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheitenalle Interessierten

Unsere Kurse sind alle DQS-zertifiziert

nach DIN ISO 9001:2015

Register-Nr.:284898 QM15

Bei Online-Anmeldungen erhalten Sie keine weitere Bestätigungsmail.